nivo slider image nivo slider image nivo slider image

Zisterne

Der jährliche Niederschlag beträgt zwischen 300- 800 ml / qm pro Jahr. Wirklich nicht viel, dann noch gebündelt an ca. drei Wochen. Jeder Tropfen der im Dorf gesammelt werden kann, muss nicht mühsam vom Brunnen oder in der Trockenheit bis zu 30 km entfernt vom Dorf geholt werden.
Schon bei der Bauplanung hatten wir den Bau einer Zisterne berücksichtigt. Der Regen von 150 qm Dachfläche reicht aus um die Zisterne zu füllen. Als Wegzehrung dürfen sich Kinder aus den umliegenden Dörfern, die Lehrer oder kranke Dorfbewohner Wasser von der Zisterne holen. Eine erste Erleichterung für die Bewohner.

"Die Menschheit schuldet dem Kind das Beste, was sie zu geben hat."

Charta der Vereinten Nationen

 

Der Verein Grundschule Adi Belsey in Eritrea e.V. fördert den Bau von Schulen, kulturellen Einrichtungen und die Aus- und Weiterbildung von Jugendlichen, sowie die für den Betrieb notwendige Infrastruktur in Eritrea.