nivo slider image nivo slider image nivo slider image

Lehrerwohnungen

Der Bau von Lehrerwohnungen mit Näh – und PC -raum zur Ausbildung der Kinder war eine zwingende Folge zur langfristigen Sicherung des Schulbetriebes.
Die Lehrer wohnen nun im Dorf und haben ihren eigenen, wenn auch bescheidenen, Privatraum.
Sie sind über den Schulunterricht hinaus in die Dorfgemeinschaft eingebunden.
Wir konnten bei unserem letzten Besuch beobachten wie die Lehrer von Müttern um Rat angefragt wurden. Auch beim Abtransport einer kranken Frau war der Schuldirektor bei den Ersten am Haus der kranken Frau und organisierte den Transport zum Krankenhaus.
Wir erlebten eine ganz andere Atmosphäre unter den Lehrern als noch vor dem Bau der Wohnungen.
Ein Lehrer besitzt PC Kenntnisse und kann mit den Programmen die Kinder und anderen Lehrer ausbilden und den Schulunterricht besser gestalten.
Die Mädchen werden von einer Näherin auf den mitgebrachten Nähmaschinen ausgebildet. Für uns sind das unbedeutende Schritte doch für die Kinder im Dorf sind es Meilensteine von den wir vor Jahren auch erst geträumt haben.

"Die Menschheit schuldet dem Kind das Beste, was sie zu geben hat."

Charta der Vereinten Nationen

 

Der Verein Grundschule Adi Belsey in Eritrea e.V. fördert den Bau von Schulen, kulturellen Einrichtungen und die Aus- und Weiterbildung von Jugendlichen, sowie die für den Betrieb notwendige Infrastruktur in Eritrea.